Installation

Vorbereitungen

Stelle vor der Installation des eCI Shopware 5 Plugins sicher, dass die Systemanforderungen erfüllt sind und die Kompatibilität mit den anzuschließenden Systemen gewährleistet ist.

Download des Installationspakets

Die jeweils aktuelle Version des eCI Shopware 5 Plugins findest du im Kundenbereich direkt an den jeweiligen Bestellungen. Bei jeder Abrechnung des Abos (in der Regel im monatlichen Intervall) wird eine neue Bestellung erzeugt. Im Kundenbereich findest du diese unter dem Menüpunkt "Bestellungen".

Erweitere die Bestelldetails in der Bestellübersicht durch einen Klick auf den Button "Anzeigen".

Screen

Nun findest du im Abschnitt "Downloads" die aktuellen Installationsdateien.

Neuinstallation

Um das eCI Shopware Plugin zu installieren, meldest du dich im Backend deines Shops an.

Im Menü "Einstellungen" findest du den Punkt "Plugin Manager" der ausgewählt werden muss. Im Bereich "Verwaltung" muss nun auf den Punkt "Installiert" geklickt werden. Im rechten Bereich erscheinen nun die von dir installierten Plugins. Ebenso befindet sich im oberen Bereich der Button "Plugin hochladen". Klicke diesen an und wähle dort den Button "Auswählen". Darauf hin erscheint ein Öffnen-Dialog-Fenster in dem du zu dem eben heruntergeladenen Plugin navigieren kannst. Wähle das ZIP-Archiv aus und klicke auf "Öffnen". Das Fenster schließt sich wieder. Durch einen Klick auf "Plugin hochladen" beendest du diesen Schritt.

Du findest das eCI Plugin nun im Bereich "Deinstalliert". Klicke bitte auf das "+"-Zeichen im grünen Kreis der entsprechenden Zeile des Sysgrade eCommerce Integrators. Darauf hin wird das Plugin installiert und es erscheint ein neues Fenster in dem man "Aktivieren" klicken muss. Es erscheint der Hinweis, dass eine Neu-Initialisierung einiger Caches notwendig ist. Bestätige den Dialog mit "Ja". Nachdem die Caches geleert wurden, kann das Fenster geschlossen werden.

API-Benutzer

Wechsle nun im Shopware-Backend zur Benutzerverwaltung und lege einen Benutzer mit Api-Berechtigungen an. Wichtig ist, dass du bei diesem Benutzer den Haken bei "Aktiviert" im Bereich "Api-Zugang" setzt.

Das eCI Shopware 5 Plugin ist nun installiert und einsatzbereit.

Update

Um eine neue Version des eCI Shopware 5 Plugins in deinem Shop zu installieren, lädst du die Zip-Datei auf dem gleichen Weg in der Plugin-Verwaltung in deinen Shop, wie im Abschnitt "Neuinstallation" beschrieben.