Konfiguration

Basiskonfiguration

Damit das eCI Magento 1Plugin entsprechend konfiguriert werden kann, wähle im Magento 1 Menü bitte den Punkt "eCommerce Integrator" -> "Settings" / "Einstellungen".

Wir zeigen dir den vollständigen Konfigurationsbereich und erklären dann, welche Funktionen hinter den einzelnen Feldern, Optionen und Bereichen stecken.

Hinweis: In allen Fällen ist das Feld "Lizenzschlüssel" im Bereich "Allgemein" wichtig, ebenso wie der Bereich "REST API" am unteren Ende der Seite. Diese beiden Punkte brauchst du auf jeden Fall.

Allgemein

Im Bereich Allgemein legt man einige grundlegende Punkte fest.

  • Testmodus Ist der Testmodus aktiv, so werden keine Transfer Daten gelöscht, die von dem eCI Magento 1 Plugin generiert (z.B. Bestellungen) oder durch die eCI JTL Wawi App an den Shop gesendet werden. Diese Option ist im Standard auf "Disabled" / "Deaktiviert" eingestellt und sollte nur bei entsprechenden Testumgebungen aktiv sein, sofern man die Daten gezielt mehrmals importieren will. Im Regelfall wirst du diese Option nicht benötigen.

  • Tage für Aufbewahrung von Logmeldungen Trage hier die entsprechende Anzahl an Tagen ein, für die etwaige Protokoll Meldungen des eCI Magento 1 Plugins aufbewahrt werden sollen. Wir empfehlen dabei einen Wert von 5-7 Tagen. Wird der Wert 0 benutzt, findet keine Löschung von Meldungen statt. Dies vergrößert die entsprechende Tabelle des eCI Magento 1Plugins unter Umständen enorm! Der Wert 0 sollte nur für etwaige Langzeituntersuchungen genutzt werden.

  • Loglevel Je nach eingestelltem Loglevel werden die Protokoll Meldungen detaillierter oder weniger gespeichert. Für den Live Betrieb empfehlen wir hier "Standard". Nur in Ausnahme Situationen sollte auf z.B. "intern" oder "Debug" gestellt werden, wenn wir z.B. Support bei etwaigen Problemen leisten sollen. Dabei wird sehr viel in die Protokoll Tabelle des eCI Magento 1 Plugins geschrieben.

  • Administrator E-Mail In dieses Feld kannst Du eine oder mehrere E-Mail Adressen eintragen, die informiert werden sollen, wenn das eCI Magento 1 Plugin einen Fehler melden sollte. Wenn du mehrere E-Mail Adressen nutzen willst, so trage diese bitte mit einen Semikolon getrennt ein, also z.B. "info@meinefirma.de;admin@meinefirma.de".

  • Lizenzschlüssel Damit das eCI Magento 1 Plugin funktioniert, muss hier der entsprechende Lizenzschlüssel eingetragen werden. Den Lizenzschlüssel findest du in deinem Kundenbereich unter https://www.ecommerce-integrator.de/

Artikel

  • Standard-Attributset Magento 1 nutzt zur Verwaltung von z.B. Variationsattributen entsprechende Attributsets. Sollte ein Artikel in deiner Warenwirtschaft oder deinem ERP keiner entsprechenden Warengruppe oder einem Set zugeordnet sein, so wird versucht, den Artikel mit dem hier angegeben Attributset zu importieren. Bitte achte immer darauf, dass die entsprechenden Attribute den jeweiligen Attributsets zugeordnet sind.

  • Standard-Kundengruppe Die hier ausgewählte Kundengruppe wird für die Anzeige der Standardpreise genutzt. Es handelt sich dabei um die Magento 1 Kundengruppen.

  • Kategoriezuweisung Ist hier "Ja" ausgewählt, so werden Artikel, die du importierst, auch den entsprechenden Kategorien zugeordnet. Sollte hier "Nein" ausgewählt sein, so müssen die Artikel von Hand zu den jeweiligen vorhandenen Kategorien zugeordnet werden.

  • Bilder zuweisen Ist hier "Ja" ausgewählt, so werden den Artikeln die entsprechenden Bilder zugewiesen. Sollte hier "Nein" ausgewählt sein, so müssen die Bilder von Hand den jeweiligen Artikeln zugeordnet werden.

  • Lagerverwaltung Du kannst hier auswählen, ob die Lagerverwaltung in der Warenwirtschaft statt findet (Standard) oder ob diese deaktiviert ist. Im Falle, dass die Lagerverwaltung deaktiviert ist, werden etwaige Lagerbestände bei der Übertragung von der Warenwirtschaft nach Magento 1 ignoriert.

  • Bestellexport: Stücklisten Solltest du Stücklisten (in Magento 1 sogenannte Bundle und Grouped Produkte) besitzen, so kannst hier eingestellt werden, wie eine Bestellung zurück in die Warenwirtschaft übertragen wird. Dabei kannst gewählt werden, ob das Bundle und die enthaltenen Artikel exportiert werden (Standard), nur das Bundle oder nur die enthaltenen Artikel. Im Regelfall wird hier die Standardoption benutzt.

Kategorie

  • Setze Kategorien als Anker Sofern hier "Ja" gewählt ist (Standard), werden die Kategorien für die Filternavigation und als Anker für die Anzeige gesetzt.

  • Include in Navigation Menu Im Standard ist hier "Ja" ausgewählt, wodurch die von dir übertragenen Kategorien automatisch im Frontend des Shops als Menü mit angezeigt werden. Wählst du hier "Nein" aus, so müssen die Kategorien, die im Menü angezeigt werden sollen, manuell gesetzt werden.

  • Bilder zuweisen Ist hier "Ja" ausgewählt, so werden den Kategorien die entsprechenden Bilder zugewiesen. Sollte hier "Nein" ausgewählt sein, so müssen die Bilder von Hand den jeweiligen Kategorien zugeordnet werden.

Preis

  • Steuerfreier Steuersatz Hier gibst du den Steuersatz für steuerfrei Artikel an. Dieser Steuersatz ist in Magento 1 hinterlegt.

  • Ermäßigter Steuersatz Hier gibst du den Steuersatz für Artikel mit ermäßigtem Steuersatz an. Dieser Steuersatz ist in Magento 1 hinterlegt.

  • Voller Steuersatz Hier gibst du den Steuersatz für Artikel mit vollem Steuersatz an. Dieser Steuersatz ist in Magento 1 hinterlegt.

  • Individuelle Preisverarbeitung pro Store Nur nach Aufforderung durch den Sysgrade-Support aktivieren! Wenn aktiviert, werden Preise abhängig von der Konfiguration des einzelnen Stores übertragen (brutto/netto). Wenn inaktiv, wird die Einstellung von 'Importiere Preise inkl. Steuer' verwendet.

  • Importiere Preise als Bruttopreise Wenn diese Option aktiviert ist (Standard), werden alle Artikelpreise als Bruttopreise inklusive des jeweiligen Steuersatzes importiert.

Bezahlung

  • Auf Paypal-Rückmeldung warten Wenn die Original Paypal Integration von Magento 1 oder eine Drittanbieter Extensions genutzt wird, die noch die alten IPN Meldungen nutzen, so empfehlen wir dir, dass hier auf "Ja" gestellt wird. Erst wenn die Bezahlung durch das Paypal Netzwerk bestätigt wurde, wird diese Bestellung auch exportiert und an die JTL Wawi übertragen. Sollte hier "Nein" ausgewählt sein, so kann es sein, dass Bestellungen übertragen werden, die während des Bezahlvorgangs abgebrochen wurden und als unbezahlte Bestellung in JTL Wawi landen.

  • Paypal Plus Rechnungsdaten übertragen Ist diese Option auf "Ja" gestellt (Standard), so werden die für den Paypal Plus Rechnungskauf relevanten Daten wie z.B. die IBAN bzw. Kontonummer, BIC usw. mit übertragen

  • BillSAFE Rechnungstext Gebe hier den Rechnungstext an, der bei Zahlungen via BillSAFE automatisch an die Warenwirtschaft übergeben werden soll.

  • Bezahlstatus Wenn hier die Option "Ja" (Standard) gewählt wurde, so wird für die jeweilige Bestellung der Bezahlstatus mit an die JTL Wawi übertragen. Sofern du hier "Nein" auswählst, werden alle Bestellungen als unbezahlt an die JTL Wawi übergeben.

Verarbeitungsprozess

  • Maximale Skriptlaufzeit in Sekunden Diese Option gibt in Sekunden an, wie lange der Import und Export Vorgang durch das eCI Magento 1 Plugin laufen darf. Dieser Wert muss unter dem Wert der PHP Einstellung max_execution_time liegen. Wir empfehlen einen Wert, der 30 Sekunden kürzer ist, als der PHP Wert max_execution_time.

  • Speicherbegrenzung (MB) Diese Angabe legt fest, wie viel Arbeitsspeicher das eCI Magento 1 Plugin bei einem Import oder Export Prozess belegen darf. Dieser Wert darf auch größer sein als durch die PHP Einstellung memory_limit definiert wurde.

  • Globale Speicherbegrenzung Ist diese Option auf "Ja" (Standard) gestellt, so wird der Wert unter "Speicherbegrenzung (MB)" ignoriert und der Standardwert für memory_limit aus z.B. php.ini, .htaccess oder einer .user.ini genutzt. Hierbei ist wichtig, dass der Wert genügend hoch eingestellt ist für die jeweiligen Prozesse, da diese sonst aufgrund der Einstellung abbrechen bzw. scheitern werden.

  • Aktueller Durchlauf Dieser Wert wird automatisch bei einem Import Vorgang gesetzt. Hier wird gespeichert bzw. angezeigt, an welcher Position beim Import von z.B. Artikeln sich das eCI Magento 1 Plugin aktuell befindet. Bitte ändere diesen Wert nicht manuell ab!

  • Aktuelle Importdatei Dieser Wert wird automatisch bei einem Import Vorgang gesetzt. Hier wird gespeichert bzw. angezeigt, welche Datei beim Import von z.B. Artikeln aktuell genutzt wird. Bitte ändere diesen Wert nicht manuell ab!

  • eCI-Verarbeitungssperre Dieser Wert wird zu Beginn eines Import oder Exports auf "Ja" gesetzt, und sorgt dafür, dass kein weiterer Import- oder Exportprozess gestartet werden kann. Sollte es beim Import oder Export zu Problemen kommen, z.B. durch eine zu hohe Auslastung des Shop Servers, kann es möglich sein, dass diese Sperre gesetzt bleibt. Dann muss diese Sperre manuell auf "Nein" gesetzt werden und die Konfiguration entsprechend gespeichert werden.

  • Artikelverarbeitungssperre Analog zur eCI-Verarbeitungssperre wird eine Artikelverarbeitungssperre beim Import von Kategorien und Artikeln gesetzt, um weitere Importprozesse zu verhindern. Auch hier gilt, dass es möglich sein kann, dass die Sperre nicht automatisch entfernt wird, sofern es zu Problemen kam. Dann muss diese Sperre manuell auf "Nein" gesetzt werden und die Konfiguration entsprechend gespeichert werden.

  • Bestellverarbeitungssperre Wie bereits die vorher erwähnten Sperren wird auch diese Sperre gesetzt, sobald Bestellungen exportiert werden. Auch hier gilt, dass es möglich sein kann, dass die Sperre nicht automatisch entfernt wird, sofern es zu Problemen kam. Dann muss diese Sperre manuell auf "Nein" gesetzt werden und die Konfiguration entsprechend gespeichert werden.

  • Eingabedatei bei Fehlern verschieben Sollte es Probleme bei der Verarbeitung einer Importdatei geben, so wird diese vom eCI Magento 1 Plugin übersprungen und automatisch in den Ordner "not_processed" für weitere Analysen verschoben. Dadurch wird ebenfalls verhindert, dass eine defekte Datei weitere Importprozesse blockiert.

  • Indexaufbau nach Übertragungsende Nachdem ein Import von z.B. Artikeln abgeschlossen ist, kann festgelegt werden, ob und welche Art von Index Erneuerung angestoßen wird. Wir empfehlen prinzipiell, dass nach einem Import KEIN Index Aufbau statt finden sollen, also der Wert "Never" / "Nie" gewählt wird, sofern kein asynchroner Indexer genutzt wird. Der Neuaufbau des jeweiligen Index sollte dem Magento Cronjob überlassen sein. Als weitere Werte gibt es noch "Bei Bedarf" oder "Always" / "Immer". Zusätzlich kann bei Benutzung eines sogenannten asynchronen Indexers die Option "Use Async Indexer" genutzt werden. Diese Option kann dann genutzt werden, wenn z.B. die Magento 1 Extension "AsyncIndex" installiert ist. Bitte beachte, dass es sich hierbei um eine Drittanbieter Extension handelt, für die wir keinen Support übernehmen. Jedoch empfehlen wir die Nutzung dieser Extension im Allgemeinen.

  • Alle Bestellungen exportieren Ist dieser Wert auf "Nein" (Standard) gestellt, so werden nur Bestellungen exportiert, für die eine gültige Konfiguration zwischen der eCI JTL Wawi App und dem eCI Magento 1 Plugin hergestellt ist.

  • Exportiere Bestellungen in Shopwährung Ist diese Option auf "Ja" (Standard) gestellt, so werden die Bestellungen immer in der globalen Basis Währung des Shops exportiert und nicht in der eventuell im Shop länderspezifischen Währung.

REST API

Bitte beachte, dass die hier angegebenen Daten nicht an unberechtigte Dritte gelangen sollten, da hiermit ein entsprechend weitreichender Zugriff ein dein Magento 1 System möglich ist! Solltest du der Meinung sein, dass diese Daten an unberechtigte Dritte gelangt sind, ändere die Daten schnellstmöglich.

  • Benutzername Dies ist der Benutzername, der später für die Verbindung mit JTL Wawi notwendig sein wird für die Kommunikation des eCI Magento 1 Plugins und der eCI JTL Wawi App.

  • API Schlüssel Dieser Schlüssel wird ebenfalls in Kombination mit dem Benutzernamen für die Verbindung mit JTL Wawi benötigt.

Version

In diesem Abschnitt findest du die derzeitige Version des installierten eCI Magento 1 Plugins. Diese Information ist für uns wichtig, wenn wir dich bei Support Anfragen unterstützen sollen.

Erweiterte Konfiguration

Ausgeschlossene Attribute

Im Magento 1 Backend findest du unter "eCommerce Integrator" den Menüpunkt "Ausgeschlossene Attribute".

Hier kannst du Attribute, die durch die JTL Wawi übertragen werden, vom Import ausschließen. Dies ist dann von Vorteil, wenn man in der JTL Wawi mit Merkmalen oder Eigenen Feldern arbeitet. Diese können nicht von der Übergabe an den Shop ausgeschlossen werden und würden deshalb unter Umständen zu Fehlern beim Import führen oder den gewünschten Artikel nicht (vollständig) importieren.

Durch die Auswahl von "Add New" kann ein neues Attribut für das entsprechende Storeview ausgewählt werden, dass für den Import ignoriert wird.

Bitte beachte, dass es notwendig sein kann, die Attribute in allen Storeviews hinzufügen zu müssen, sofern du einen Magento 1 Shop mit mehreren Storeviews für z.B. Mehrsprachigkeit besitzt.

Payment Alias

Im Magento 1 Backend findest du unter "eCommerce Integrator" den Menüpunkt "Payment Alias".

Bei der Übertragung von Magento 1 zu JTL Wawi übergibt das eCI Magento 1 Plugin den Namen der Zahlungsmethode wie er in Magento 1 definiert wurde. Dieser muss nicht zwangsläufig dem Namen der in JTL Wawi angelegten Zahlungsmethode entsprechen. Für den JTL Wawi Worker wird jedoch eine entsprechende eindeutige Übereinstimmung benötigt, um die Zahlung korrekt bei einer Bestellung zuordnen zu können.

Dies ist unter anderem dann notwendig, wenn du mehrere Zahlungsmethoden hast, die z.B. mit PayPal beginnen, wie PayPal Classic, PayPal Billing Agreement oder PayPal Express Checkout. In der JTL Wawi selbst gibt es jedoch die Zahlungsmethode "Bezahlung mit PayPal". Dadurch kannst Du alle genannten Zahlungsmethoden des Magento 1 Shops auf die entsprechende Zahlmethode umstellen.

Sollte keine Zuordnung stattfinden, so kann es passieren, dass der JTL Wawi Worker keine Bezahlung setzt oder die erste Zahlungsmethode auswählt, in der die entsprechenden Wörter oder Wortfragmente vorkommen.

Last updated