Lagerbestände stimmen nicht überein

Es kann vorkommen, dass der Lagerbestand zwischen JTL-Wawi und deinem Shopsystem nicht übereinstimmen.

Dies kann mehrere Gründe haben:

Du nutzt eine Option, die den Lagerbestand ermittelt und nicht den reservierten Bestand im Shop und im ERP bekannten Bestand berücksichtigt

Die Option "Verfügbarer Bestand + Reserviert im Shop und ERP bekannt (empfohlen)" ist die ideale Form für die Bestandsermittlung für dein Shopsystem. Hierbei wird der verfügbare Bestand im ERP, in diesem Fall JTL-Wawi genommen und offene Bestellungen im Shop System sowie Reservierungen (dies muss keine Bestellung sein) bzw. im Zulauf befindliche Bestände in JTL-Wawi berücksichtigt.

Die Option "Verfügbarer Bestand" berücksichtigt nur den in JTL-Wawi als "Sofort versandbereit" dargestellten Bestand in einer Artikeldetailseite. Hierbei wird der Lagerbestand abzüglich der in Aufträgen vorhandenen Mengen genutzt.

Die Option "Auf Lager" bezieht sich auf die entsprechende Angabe in der Artikeldetailseite. Hierbei findet keinerlei Berücksichtigung von im Shop oder JTL-Wawi vorhandenen Aufträgen statt

Unabhängig davon kann es zu Unterschieden kommen, wenn der Lagerbestandsabgleich nicht regelmäßig durchgeführt wird. Wenn du zum Beispiel neben deinem Onlineshop ein Ladengeschäft besitzt und darüber Artikel verkaufst, die auch in deinem Shop vorhanden sind, so ist eine Zeitplanung mit z.B. 5 Minuten für geänderte Lagerbestände empfehlenswert. Ansonsten kann es dazu kommen, dass ein Produkt durch das Ladengeschäft ausverkauft wird, aber durch einen fehlenden Abgleich der Lagerbestände im Shopsystem noch immer ein verfügbarer Bestand vorhanden ist, der eine Bestellung auslösen kann.

Last updated