Betrieb mehrerer Instanzen

Während die Verbindung mehrerer Shops und Plattformen mit einer Warenwirtschaft bzw. einem ERP-System problemlos konfigurierbar ist, lassen sich mehrere Wawi-/ERP-Systeme nicht ohne weiteres innerhalb einer eCI App-Installation bewerkstelligen.

Insbesondere wenn du separate Entwicklungs- und Testsysteme benötigst, ist die Verwendung unterschiedlicher Waw-/ERP-Systeme jedoch erforderlich. Dies lässt sich über eCI-Instanzen umsetzen.

Systemstart eCI-Singleinstanz

Standardmäßig startest du den eCommerce Integrator über das App-Icon in deinem Startmenü.

Alle Konfigurationen und Logfiles des eCI findest du in deinem %ProgramData% Verzeichnis unter \Sysgrade eCommerce Integrator\Instanz 1.

Systemstart eCI-Multiinstanz

Vorbereitung der zusätzlichen Instanz

Um zusätzlich zur Standardinstanz noch weitere Instanzen anzulegen, muss der Aufrufparameter der eCI App verändert werden.

Erstelle dazu eine neue Anwendungsverknüpfung zur eCI App (in der Regel "C:\Program Files (x86)\Sysgrade GmbH\eCommerce Integrator\eCI.Client.exe" und füge hier den Parameter --instance Instanzname hinzu. Als Instanzname verwendest du am besten eine aussagekräftige Bezeichnung wie in diesem Beispiel "Testsystem".

Dadurch erhältst du ein zusätzliches eCI App-Icon.

Beim ersten Start der zusätzlichen Instanz wird in deinem %ProgramData% Verzeichnis nun ein eigenes Instanzverzeichnis mit allen Konfigurationen und Logfiles angelegt.

In der Statusleiste der App siehst du auf einen Blick, welche App für welche Instanz du gerade geöffnet hast.

Konfiguration des eCI Workers

Zur Konfiguration des eCI Workers für deine neue Instanz wechselst du im Hauptmenü des Clients auf "eCI Worker-Einstellungen".

Vor der Installation des eCI Worker Services wählst du einen freien Port. Eine Übersicht der üblicherweise bereits belegten Ports findest du auf Wikipedia im Artikel Liste der standardisierten Ports.

Der Standard Port des eCI ist 7368. Wir empfehlen dir die Ports z.B. in der 10er oder 100er Stelle zu erhöhen wie 7378 oder 7468.

Im Anschluss vergibst du ein Passwort und übernimmst die Einstellungen.

Nun kannst du den eCI Worker Service über den Button "Installieren" auf deinem System einrichten. Klicke danach auf den Button "Starten". Beende danach den Dienst wieder, um die folgende Änderung durchführen zu können.

Es muss für mehrere eCI Dienste auf einem Rechner die Datei externalModuleConfiguration.json angepasst werden. Diese findest du im Verzeichnis C:\ProgramData\Sysgrade eCommerce Integrator\<instanzname>\additionalConfiguration\ und kann mit jedem Editor bearbeitet werden.

Im Standard sieht der Inhalt wie folgt aus:

{"port":7369,"username":"eci","password":"eci","logConfiguration":{"logLevel":"debug","maxFileSize":3000000000,"destination":""}}

Ändere hier ebenfalls den Wert bei port ab, z.B. auf 7469. Speichere die Datei und starte dann den Dienst erneut über den eCI Client

Zusätzliche Informationen zum Betrieb von eCI-Multiinstanzen

Wenn du mit mehreren eCI App-Instanzen arbeitest, solltest du folgendes beachten:

  • Instanzen funktionieren in Hinblick auf den eCI Worker und die Konfigurationen wie eigenständige Installationen. Das bedeutet, du musst jede Instanz separat voneinander einrichten, wie in diesem Handbuch beschrieben.

  • Alle Instanzen teilen sich die physikalische Installation des eCommerce Integrator. Während du die Instanzen unabhängig voneinander konfigurieren kannst, verwenden Sie die selbe eCI App-Version.

  • Möchtest du auf deinem System eine andere eCI App-Version testen, so benötigst du deswegen dafür einen eigenen Rechner mit eigener physikalischer eCI App-Installation.

Last updated